floorballshop

Auf nach Ingolstadt

Nach dem Sieg am 1. Spieltag der 2. Floorball Bundesliga Süd/Ost gegen die Red Devils Wernigerode steht nun das erste Auswärtsspiel für die Black Wolves auf dem Programm. Am Samstag trifft man um 17:30 Uhr in Ingolstadt auf die Schanzer Ducks. 

Weiteste Auswärtsfahrt der Saison

Neben dem FC Rennsteig Avalanche sind die ESV Ingolstadt Schanzer Ducks das zweite Team, welches aus der Staffel Süd/West der letzten Saison nun wieder den Weg in die Staffel Süd/Ost gefunden hat. Dies war aufgrund der geplanten Umstrukturierung der 2. Floorball Bundesliga nötig, um die insgesamt 20 Mannschaften seitens Floorball Deutschland sinnvoll auf zwei Staffeln aufzuteilen. Für den PSV Black Wolves Dessau bedeutet dies, dass man mit Ingolstadt nun wieder eine weite Auswärtsfahrt im Programm hat. Jedoch sind die Konsequenzen für die Schanzer Ducks weitaus größer, da man fast alle zwei Wochen in Richtung Mitteldeutschland oder die Region Berlin/Brandenburg reisen muss.

Bereits am ersten Spieltag konnte man daher beobachten, dass die Ingolstädter nur mit acht Feldspielern in Leipzig angetreten sind. Zwar schafften es die Schanzer Ducks, die Partie anfangs ausgeglichen zu halten, aber nach dem 2:2 zog der SC DHfK im zweiten Drittel davon und gewann am Ende deutlich mit 17:3. Da der ESV im Pokal ein Freilos hatte, war die Auftakt-Pleite zugleich die erste Pflichtspiel-Niederlage der aktuellen Saison für die bayerischen Vertreter. In der 2. Runde treffen die Schanzer Ducks dann in Dessau auf die Regionalliga Mannschaft der Black Wolves.

Mit zwei Toren und einer Vorlage war Michael Bachmann an allen Toren der Ingolstädter in Leipzig beteiligt. Daher gilt es, ihn besonders im Auge zu behalten. Dies dürfte für Sascha Marquardt aber keine neue Erkenntnis sein, da dieser ihn bereits während seiner Co-Trainer Tätigkeit bei der U19 Nationalmannschaft der Herren im Kader hatte und auch mit ihm sogar WM-Luft schnuppern durfte. Dennoch sind die Gastgeber eher für ihre körperliche Robustheit bekannt. Dies bekamen die Black Wolves in ihrem allerersten 2. Ligaspiel im September 2019 direkt zu spüren. Zwar konnte das Spiel, damals noch gegen Donau-Floorball Ingolstadt/Nordheim, am Ende mit 11:4 gewonnen werden, doch die insgesamt 20 vergebenen Zeitstrafen sprechen eine deutliche Sprache. 

Sportdirektor Sascha Marquardt zum ersten Liga-Auswärtsspiel: „Wir starten gleich mit der weitesten Auswärtsfahrt in die Saison, aber das ist natürlich keine Ausrede dafür, dass wir auch solche Spiele gewinnen wollen. Wir sind gut in die Saison gestartet und haben unser Ziel, den Aufstieg, klar vor Augen. Vom ersten Ergebnis der Schanzer Ducks lassen wir uns natürlich nicht blenden. Wir erwarten Ingolstadt vor heimischen Publikum mit einem deutlich breiteren und stärkeren Kader. Unser Ziel ist es, dass wir uns spielerisch weiter verbessern und natürlich mit drei wertvollen Punkten nach Dessau zurückkehren.“

Spiele am Wochenende

Alle Begegnungen ansehen
DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsLeagueAustragungsort
2. Floorball Bundesliga
Döbeln, Stadtsporthalle
2. Floorball Bundesliga
Ingolstadt, Paul-Wegmann-Halle
2. Floorball Bundesliga
Berlin, Grundschule Pankow
2. Floorball Bundesliga
Quedlinburg, Bodelandhalle
2. Floorball Bundesliga
Wernigerode, Sporthalle "Unter den Zindeln"

Other Articles

SpieltageU13U11
Herren2. FBL

Leave a Reply