Derby zum Bundesliga Auftakt
So wie die reguläre Saison 2022/2023 geendet hat, wird auch die neue Saison in der 2. Floorball Bundesliga Ost beginnen. Und zwar mit dem prestigeträchtigen Derby gegen den USV Halle Saalebiber. In der Sporthalle Kochstedt geht es am Samstag ab 18:00 Uhr um die ersten Punkte gegen einen der vermeintlichen Hauptkonkurrenten um die anvisierten Playoff-Plätze.
Wie gelingt der Start?
An das letzte Spiel gegen die Hallenser haben die Black Wolves noch gute Erinnerungen. Im Februar diesen Jahres gewann man auswärts mit 7:8 nach Verlängerung und sicherte sich damit endgültig den 1. Platz in der 2. Floorball Bundesliga Ost. Dies war ein großer Vorteil in den anschließenden Playoffs, bei denen man dann erst im Halbfinale an den Lilienthaler Wölfen scheiterte. Dennoch wollen die Dessauer in diesem Jahr erneut einen Angriff auf die 1. Liga starten. Ein Sieg im Derby wäre für dieses Unterfangen ein guter Start.
Dies wird aber alles andere als einfach. In der Vergangenheit zeigte sich bereits oft, dass die Duelle mit den Saalebiber hart umkämpft sind und im Ergebnis meist nur knapp entschieden werden. Dies liegt insbesondere daran, dass der USV defensiv sehr stark aufgestellt ist und in den Zweikämpfen sehr robust ist. Dies sind beides Eigenschaften, die unseren Wölfen in der Spielanlage nicht wirklich liegen. Jedoch hat man sich in den letzten Wochen gut darauf vorbereitet und ist für die Partie bestens gewappnet.
Aber auch die Saalebiber haben eine lange und intensive Vorbereitung hinter sich. Man absolvierte eine Vielzahl an Testspielen und auch in der 1. Pokalrunde setzte man sich deutlich mit 13:0 gegen den FC Rennsteig Avalanche durch. Die Biber scheinen also gut in Form zu sein. Die Black Wolves setzen eine volle Personaldecke und den altbekannten Heimvorteil vor einem lauten Wolfsrudel dagegen.
Kapitän Justin Düben setzt noch eine Kampfansage an die Konkurrenz: “Nach dem erfolgreichen Start in die Pokalsaison letzte Woche, möchten wir nun auch in den Ligabetrieb mit einem Sieg starten und ein Ausrufezeichen an die restlichen Teams senden. Wir freuen uns auf die Unterstützung der Fans und hoffen auf zahlreiche Unterstützung.”