Nächste Deutsche Meisterschaft für U17 Junioren steht vor der Tür
Nach der Deutschen Meisterschaft auf dem Großfeld vor zwei Wochen, bei der die U17 Junioren den 3. Platz belegten, findet in Chemnitz nun die Meisterschaft auf dem Kleinfeld statt. Vom 24. – 25. Juni 2023 kämpfen in der Richard-Hartmann-Halle die acht besten Mannschaften Deutschlands um die Medaillen und den heiß begehrten Siegerpokal. Mit dabei sind auch wieder die Floorballer des PSV 90 Dessau, die erneut eine Spitzenplatzierung anstreben.
Black Wolves qualifizieren sich ungeschlagen
In beeindruckender Manier schritten die Dessauer durch die Regionalliga Ost und qualifizierten sich damit souverän für die U17 Junioren Kleinfeld Deutsche Meisterschaft. Die Black Wolves gewannen alle acht Saisonspiele und holten damit die perfekte Ausbeute von 24 Punkten. Dabei erzielte man ganze 122 Treffer, bei nur 26 Gegentoren. Mit diesen Werten stellten die Wölfe mit Abstand die beste Offensive und zugleich auch die beste Verteidigung der Liga.
Neben dem UHC Döbeln 06 sind auch die Floor Fighters Chemnitz aus der Sektion Ost mit von der Partie. Obwohl die Chemnitzer gar nicht im Ligabetrieb vertreten waren, bekam man über Umwege einen Platz im Starterfeld. Die eigentlich qualifizierten Red Devils Wernigerode verzichten auf eine Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft und auch die ersten Nachrücker der TSG Füchse Quedlinburg lehnen die Teilnahme ab. Nur aufgrund dieser Umstände ist das Team der Floor Fighters als gastgebende Mannschaft nun doch bei der heimischen Meisterschaft dabei.
Interessant wird auch zu beobachten sein, wie Chemnitz die logistischen und organisatorischen Aufgaben am kommenden Wochenende bewältigt bekommt. In der Richard-Hartmann-Halle findet nämlich parallel auf einem zweiten Spielfeld die U13 Junioren Kleinfeld Deutsche Meisterschaft statt. Somit befinden sich insgesamt 16 Floorball-Teams vor Ort. Eine wahrscheinlich schweißtreibende Herausforderung für den Ausrichter.
Wer kann den SSF Dragons Bonn gefährlich werden?
Die weiteren Teilnehmer bei den U17 Junioren sind die SG Haunwöhr/Ingolstadt, der SV Amendingen Stadtbach Piranhas, die DJK Holzbüttgen, die SG Nordheim/Augsburg und die SSF Dragons Bonn. Nicht zuletzt durch den Titel bei der Großfeld-DM gehören die Bonner zum engsten Favoritenkreis. Die Dragons Bonn wussten in der aktuellen Saison aber auch auf dem Kleinfeld zu überzeugen und holten analog zu den Black Wolves acht Siege in acht Partien. Aufgrund der Niederlage im Halbfinale vor zwei Wochen, haben die Dessauer Floorballer aber noch eine Rechnung mit den Nordrhein-Westfalen offen und wollen in Chemnitz bereits im letzten Gruppenspiel am Samstag Revanche nehmen. Für euer Vorhaben und die anstehenden Spiele wünschen euch die Black Wolves Anhänger erneut viel Erfolg.
Jugendkoordinator Sascha Marquardt hat folgende Ziele für die DM in Chemnitz: „Das ist für unsere Abteilung das letzte offizielle Event einer langen Saison. Dennoch sind alle Beteiligten hoch motiviert, nochmal alles zu geben. Nach der Großfeld-DM wollen wir jetzt bei der Kleinfeld-DM wieder um den Titel mitspielen. Uns ist vollkommen klar, dass auch dieses Mal unser Ziel hoch gesetzt ist, aber wir wollen alles für unseren großen Traum in die Waagschale werfen. Hierfür bedarf es gegenüber der Großfeld-DM aber nochmals einer Leistungssteigerung.“