BSV Roxel wartet im Viertelfinale
Nachdem die Floorballer der Black Wolves am letzten regulären Spieltag nach Verlängerung gegen den USV Halle Saalebiber gewonnen haben, stand fest, dass man als Staffelsieger in die Playoffs einziehen wird. Hier treffen die Dessauer im Viertelfinale zunächst auf den BSV Roxel, den Dritten der Staffel Nord/West. Die erste Partie im Modus Best-of-Three findet am Sonntag, dem 26. März 2023 in Münster statt.
Premiere in Münster
Der BSV Roxel ist für die Floorballer des PSV 90 Dessau bislang völlig unbekannt, da bis dato beide Vereine noch nie aufeinander getroffen sind. Dies wird sich am kommenden Wochenende ändern und eine Woche darauf auch gleich wiederholen. Als einer der punktbesten Drittplatzierten aus allen Staffeln der 2. Floorball Liga schaffte der BSV Roxel am vergangenen Wochenende als letztes Team noch den Sprung in die Playoffs. Durch den 4:2-Sieg gegen die Dümptener Füchse am letzten Spieltag konnte man den knappen Vorsprung von jeweils nur einem Punkt auf den TV Eiche Horn Bremen und die Hannover Mustangs verteidigen. Wenn man bedenkt, dass der BSV Roxel in der vergangenen Saison noch Vorletzter der Staffel Nord/West war, ist wahrscheinlich der Einzug in die Playoffs schon ein Erfolg für die Münsteraner.
Ein Augenmerk sollte man beim BSV Roxel insbesondere auf zwei Spieler werfen. Elias Rensing ist mit 12 Toren und 16 Vorlagen in 14 Spieler zwar der beste Scorer des Teams, doch Herren Nationalspieler Ricardo Wipfler ist seit geraumer Zeit der Unterschiedsspieler bei den Gastgebern. Wipfler, der eigentlich bei den Red Hocks Kaufering spielt, ist während des Studiums nebenbei beim BSV Roxel aktiv und hat in lediglich sechs Spielen ganze 26 Scorerpunkte gesammelt. Insofern er am Sonntag auf dem Spielfeld steht, sollte man ihn möglichst schnell unter Kontrolle bringen.
Wölfe wollen erstmals ins Halbfinale
Im letzten Jahr war für die Black Wolves bereits im Viertelfinale der Playoffs das Rennen um die Aufstiegsplätze beendet. Gegen die Lilienthaler Wölfe, ein möglicher Halbfinalgegner der Dessauer, verlor man die Serie glatt in zwei Spielen. Nach den Entwicklungen in den letzten 12 Monaten haben die Wölfe nun den Anspruch, erstmals selbst ins Halbfinale einzuziehen und somit die Aufstiegsambitionen zu untermauern. Mit einem Auswärtssieg in Münster möchte man den ersten Schritt in diese Richtung setzen.