floorballshop

Gelingt die Pokalsensation gegen DJK Holzbüttgen?

Bei der Auslosung zur 3. Runde des Floorball Deutschland Pokals haben die Black Wolves den derzeit wohl schwersten Gegner zugelost bekommen. Mit dem DJK Holzbüttgen empfangen die Wölfe am 19. November 2022 den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer und amtierenden Deutschen Meister in der 1. Floorball Bundesliga. Anpfiff ist in der Sporthalle Kochstedt um 18:00 Uhr.

Holzbüttgen steigt in Pokalwettbewerb ein

Rückblickend betrachtet haben sich die Black Wolves mit einem Freilos in der 1. Runde und einem ungefährdeten Sieg über die Floorball Tigers Magdeburg in Runde zwei souverän für die aktuelle Pokalrunde qualifiziert. Da hingegen steigt der DJK Holzbüttgen als gesetztes Bundesliga-Team erst jetzt in den Wettbewerb ein. Obwohl die Gäste dennoch als klarer Favorit in die Partie gehen, wäre man mit einem anderen Los sicherlich auch glücklicher gewesen. Auf den Tabellenführer der 1. Liga wartet eine lange Auswärtsfahrt, ein Hexenkessel und eine Dessauer Mannschaft, die sich derzeit in Topform befindet. Hinzu kommt, dass sich die Wölfe für die höchste Pokalniederlage der Vereinsgeschichte revanchieren wollen. Ob das bittere 14:1 im Achtelfinale der letzten Saison die tatsächlichen Kräfteverhältnisse dargestellt hat, wird sich dann am kommenden Wochenende nach der langen WM-Pause nochmals zeigen.

Letztjähriges Duell zwischen dem PSV 90 Dessau und DJK Holzbüttgen (Foto: Florian Büchting)

Während sich die Dessauer in den letzten Wochen uneingeschränkt auf die Spiele bis zum Jahreswechsel vorbereiten konnten, waren auf Seiten von Holzbüttgen gleich drei wichtige Spieler im WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft. Die Brüder Janos und Niklas Bröker, sowie Nils Hofferbert gastierten noch bis zum letzten Wochenende in der Schweiz und waren wichtige Säulen in den Reihen von Bundestrainer Martin Brückner. Die Genannten haben dabei in neun Tagen ganze sieben Spiele absolviert und erreichten am Ende einen zufriedenstellenden sechsten Platz. Neben weiteren Nationalspielern haben diese drei in der Vergangenheit aber auch unter Vereinstrainer Nico Olliainen Schlüsselpositionen eingenommen. Insbesondere Nils Hofferbert, mit dem Jeremy Beil schon zusammen die U19-WM in Växjö (Schweden) gespielt hat, ist in dieser Saison ein sehr effektiver Scorer. Das Eigengewächs steht nach acht Spielen mit 19 Toren und 8 Vorlagen auf dem zweiten Platz der Bundesliga Scorerliste. Es bleibt daher zu hoffen, dass eine starke Dessauer Verteidigung und ein wenig Restmüdigkeit den Angreifer am Samstag stoppen können.

Zielsetzung Achtelfinaleinzug

Auf dem Papier bleiben die Black Wolves trotz der bis dahin perfekten Saisonbilanz Außenseiter, aber der Pokal hat bekanntlich nicht nur im Fußball seine eigenen Gesetze. Die Voraussetzungen für eine Sensation sind in Anbetracht der aktuellen Situationen beider Verein gegeben und die hungrigen Wölfe werden jede sich bietende Chance auf einen Erfolg nutzen. Daher ist der Einzug ins Achtelfinale die einzig logische Zielsetzung. Entgegen dem letzten direkten Aufeinandertreffen im Dezember 2021 können die Dessauer fast aus dem Vollen schöpfen und somit Vollgas auf dem Feld geben. Wie so oft in der Vergangenheit wird sich das heimische Publikum davon anstecken lassen und als siebter Mann den Gästen das Spiel zusätzlich erschweren.

Kapitän Justin Düben hat keine Angst vor dem Bundesligisten:

„Wir sind uns der Qualität des Gegner natürlich bewusst, wissen aber auch, dass wir Zuhause mit unseren Fans im Rücken eine Mannschaft sind, die man nicht unterschätzen sollte. Holzbüttgen kann sich somit auf einen harten Kampf einstellen. Wir werden trotz der klaren Favoritenrolle des Gegners alles dafür geben, in die nächste Pokalrunde einzuziehen.“

Spiele am Wochenende

Alle Begegnungen ansehen
DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsLeagueAustragungsort
FD-Pokal Herren
Dessau, Sporthalle Kochstedt

Foto: Titelbild – Florian Büchting

Other Articles

HerrenU11
FD-Pokal

Leave a Reply