floorballshop
2. FBL vs. Berlin

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Nein, das Pokalfinale im Fußball findet an diesem Wochenende noch nicht statt. Und erst recht nicht für die Black Wolves des PSV 90 Dessau. Doch auch im Floorball ist Berlin kein unbeschriebenes Blatt mehr. Zu den Berlin Rockets in der 1. Floorball Bundesliga gesellt sich der SCS Berlin in der 2. Liga und ist somit unter anderem auch Gegner der Dessauer. Das erste Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison beginnt am 13. Februar 2022 um 14:00 Uhr im Sport Centrum Siemensstadt.

Das Kollektiv als Waffe

Der SCS Berlin wird wie in den vergangenen Jahren eine körperliche und sehr robuste Mannschaft aufbieten, die insbesondere den Slot sehr gut zustellen wird. Genau daran haben sich die Wölfe auch im ersten Aufeinandertreffen sprichwörtlich die Zähne ausgebissen, so dass der erste Aufstiegsversuch in die 2. Floorball Bundesliga scheiterte. Nachdem die Black Wolves den Aufstieg im darauffolgenden Jahr geschafft haben und nun ebenfalls Teil der 2. Liga waren, konnte man alle Duelle für sich entscheiden. Letzteres davon vor fast genau zwei Jahren am 29. Februar 2020 (8:5).

In der jetzigen Saison sind die Berliner noch nicht so richtig auf Touren gekommen. Erst ein Punkt schmückt das Punktekonto des SCS Berlin. Diesen erkämpfte man sich mit einem vorläufigen Remis gegen den FBC Havel. In der anschließenden Verlängerung konnte sich dann aber der FBC den Zusatzpunkt angeln, so dass die Berliner damit folgerichtig den letzten Tabellenplatz der Liga einnehmen müssen. Hinzu kommt, dass man nach fünf Spielen die mit Abstand schlechteste Offensive der Liga stellt und in der Verteidigung die zweitmeisten Gegentore kassiert. Dennoch sollten die Dessauer, die zwar als Favorit in die Partie gehen, nicht den Fehler machen den Gegner zu unterschätzen, da in Berlin kein einzelner Spieler, sondern die Mannschaft als Kollektiv heraussticht.

Black Wolves wollen Playoffs im Blick behalten

Nach der bitteren Heimspielniederlage gegen die TSG Füchse Quedlinburg wollen die Black Wolves unbedingt den ersten Sieg im Jahr 2022 einfahren. Nur so kann man auch den Anschluss an die vorderen Tabellenplätze halten und die Playoffs nicht aus dem Blick verlieren. Personell freuen sich die Dessauer auf das Comeback von Luc Gentzsch, der nach einer langen Verletzung in der Kader zurückkehren wird. Dahingegen muss man an diesem Wochenende auf Stürmer Lenny Merten und Center Jeremy Beil verzichten und stellt zudem einige Junioren Spieler zur 2. Mannschaft ab, um jene dort Spielpraxis und Erfahrung sammeln zu lassen.

Rückkehrer Luc Gentzsch zum Auswärtsspiel in Berlin:

Ich denke, es sollte allen klar sein, dass in Berlin, nach der bitteren Niederlage im letzten Spiel, nichts anderes als 3 Punkte für uns zählen. Dafür müssen wir uns von Anfang an voll und ganz auf das Spiel fokussieren und dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Ich denke es ist allen bewusst, dass wir am Wochenende die klare Favoritenrolle einnehmen, der sollten wir auch gerecht werden. Aber genau das war in den vergangenen Spielzeiten immer unser Problem, da wir den Gegner dann meist unterschätzt haben und zu lässig an die Sache rangegangen sind. Das sollte uns am Wochenende selbstverständlich nicht passieren, wir sollten von vornherein zeigen, welche der beiden Mannschaften die Ambition hat in die Playoffs zu kommen, nämlich wir! […]

Ich denke meine persönlichen Ziele sollten klar sein fürs Wochenende. Es ist mein erstes Spiel in dieser Saison und ich bin mir darüber bewusst, dass ich noch nicht wieder bei 100 % bin, dennoch erhoffe ich mir, dass ich so viel Spielzeit wie möglich bekomme. Mindestens ein eigenes Tor und das Herausspielen schöner Torchancen für meine Mitspieler und mich, sind mein Anspruch an mich selbst, dafür werde ich alles auf dem Feld für das Team geben. Und natürlich möchte ich das Spiel auch nutzen, um zu zeigen, dass ich durchaus, auf dem Weg zu den Playoffs, ein wichtiger Bestandteil für das Team sein möchte und kann.

Spiele am Wochenende

Alle Begegnungen ansehen
DatumHeimZeit/ErgebnisseAuswärtsAustragungsort
Quedlinburg, Bodelandhalle
Halle (Saale), Universitätssporthalle
Berlin, Sport Centrum Siemensstadt

Corona Informationen

Laut Hygienekonzept des SCS Berlin gilt ein Zuschauervolumen von maximal 200 Personen in der Sporthalle. Der Zutritt erfolgt ausschließlich über 2G+. Auf Empfehlung des Ausrichters sollen auch geboosterte und frisch doppelt geimpfte und genesene Personen einen freiwilligen Test machen. Schülern unter 18 Jahren erhalten mit Vorlage des Schülerausweises Zutritt zur Halle.

Other Articles

Herren
2. FBL
2. FBL - Spieltag in Berlin
Null Punkte im Gepäck

Leave a Reply