
U19 Weltmeisterschaft in Zürich steht vor der Tür
Für den Floorballer Luca Winter steht vom 29. April bis 04. Mai 2025 die Floorball U19 Weltmeisterschaft in Zürich an. Von den Anfängen in der Schul-AG, über die Juniorenzeit bei den Black Wolves bis hin zum Bundesliga-und Nationalspieler steht nun das Highlight in Luca’s bisheriger Floorball-Laufbahn auf dem Programm.
Anfänge in der Schul-AG

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres im Jahr 2015 ging es für den Dessauer Luca Winter erstmals in die Floorball Schul-AG der Grundschule in Kochstedt. Bereits nach den ersten AG-Trainings war Luca hellauf begeistert und sollte doch mal beim eigentlichen Floorball Training des PSV 90 Dessau-Anhalt e.V. in der Sporthalle am Zoberberg vorbeischauen. Übungsleiter Sascha Marquardt erkannte schnell das Talent und wollte Luca direkt am kommenden Wochenende mit zum Spieltag nach Wernigerode nehmen, obwohl Luca zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal einen eigenen Schläger besaß.
Erfolgreiche Juniorenzeit bei den Black Wolves

Doch dies sollte nicht lange so bleiben. Die Leidenschaft für den Floorball hat Luca mehr und mehr gepackt und es folgten im Laufe der bisherigen Karriere unzählige weitere Schläger, Kellen und Griffbänder aller Marken, denn trainiert hat Luca fast ununterbrochen. Sei es beim eigentlichen Training, welches später in der Sporthalle Kochstedt stattfand oder beim Stickhandling, welches man immer und überall üben kann. Mit seinen Mannschaftskameraden und neu gefundenen Freunden mischte Luca mit den Black Wolves dann die Ligen im regionalen Spielbetrieb auf und feierte dort so einige Erfolge. Die Höhepunkte folgten dann am Ende der Juniorenzeit. Bei insgesamt drei Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften bei den U17 Junioren holten die Wölfe immer eine Medaille. In der Position des Centers übernahm Luca gerne auch als Kapitän Verantwortung und war stolz auf die erzielten Erfolge.
Ab in die Bundesliga

Als logische Konsequenz ging es dann für den jungen Dessauer auch recht zeitig in den Herrenbereich und damit in die 2. Floorball Bundesliga. Noch in der Saison 2021/2022 absolvierte Luca die ersten Spiele in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Über viel Spielpraxis reifte Luca auch hier von Saison zu Saison zum Führungsspieler und letztendlich auch zum Vize-Kapitän der Mannschaft. In der letzten Saison wurde dann der Erstligist MFBC Leipzig auf Luca aufmerksam und stattete ihn mit einem Zweitspielrecht aus. Gleich in der ersten Saison konnte Luca mit den Leipzigern sensationell die Vizemeisterschaft holen. Zur neuen Saison steht dann der endgültige Wechsel ins Oberhaus des Deutschen Floorballs an.
Landesauswahl als Sprungbrett für Nationalmannschaft

Nach guten Leistungen im Verein wurde Luca auch für die Landesauswahl Sachsen-Anhalt nominiert. Unter Cheftrainer Gunnar Sauer entwickelte sich Luca auch hier zum Kapitän und nahm an insgesamt drei Trophys, den halbjährlichen Vergleichen der fünf Landesauswahlen Deutschlands, teil. Es folgte die erste Berufung zur Deutschen Nationalmannschaft im Juli 2021 und die Teilnahme an der gesamten WM-Kampagne in der U19 Nationalmannschaft unter der Schweizer Trainer-Ikone Thomas Berger. Aufgrund des noch jungen Alters konnte Luca zudem noch in der U17 Nationalmannschaft spielen und reiste unter anderem nach Finnland und Dänemark, um dort Länderspiele zu absolvieren. Im Jahr 2023 übernahm der finnische Trainer Tomi Rastas das Nationalteam. Als einer der Führungsspieler war Luca bei allen Trainingslagern dabei und erhielt vor wenigen Wochen die lang ersehnte WM-Nominierung für die Endrunde in der Schweiz.
Start der Weltmeisterschaft am kommenden Dienstag
Das eigentliche WM-Abenteuer beginnt für Luca bereits am Donnerstag. Dort geht es noch einmal ins Vorbereitungslager nach Kaufering in Bayern, ehe es dann endlich in Richtung Zürich geht. Dort treffen die Adler ab Dienstag in der Gruppe C auf Kanada, Singapur und die Niederlande. Luca wird noch einmal mit seiner Rückennummer 97 auflaufen und zusammen mit seinen Teamkameraden um den Aufstieg in die Top 8 Nationen kämpfen. Die entscheidenden Partien werden in der Floorball Hochburg Schweiz dann voraussichtlich am Samstag und Sonntag ausgetragen.
Spielplan U19 Weltmeisterschaft
U19 Weltmeisterschaft in Zürich (29. April bis 04. Mai 2025)
Di 16:00 Uhr Kanada : Deutschland
Mi 10:00 Uhr Deutschland : Singapur
Do 19:00 Uhr Deutschland : Niederlande
ab Samstag Platzierungsspiele