Dessauer Wölfe treffen auf Lilienthaler Wölfe
Playoff-Time für die Black Wolves. Am kommenden Samstag, den 30. April 2022 findet um 17:00 Uhr das erste Playoff-Spiel in der 2. Floorball Bundesliga statt. Die Dessauer treffen im Viertelfinale, welches im Modus “Best of three” ausgetragen wird, auf die Lilienthaler Wölfe. Pünktlich zum Start in die heiße Saisonphase kann die Partie gegen den ehemaligen Bundesligisten und Pokalsieger auch wieder in der Heimspielstätte Kochstedt ausgetragen werden. Die Spiele 2 und 3 gegen den diesjährigen Meister der Staffel Nord/West finden dann am kommenden Wochenende in Lilienthal statt.
Premiere gegen Lilienthal
In der Vergangenheit beider Vereine kam es noch zu keinem direkten Aufeinandertreffen, daher wird sich am Samstag zeigen, wer denn nun die wahren Floorball-Wölfe Deutschlands sind. Da Lilienthal in der abgelaufenen Saison aber ohne Niederlage souverän Meister geworden ist, gehen die Niedersachsen als klarer Favorit ins Playoff-Viertelfinale. Dabei sind die Lilienthaler nicht von einem oder mehreren Spielern abhängig, sondern funktionieren insgesamt geschlossene und ausgeglichene Mannschaft. Dies zeigt auch der Fakt, dass trotz 118 geschossenen Ligatoren, der beste Scorer des Teams nur den 7. Rang der Staffel belegt. Coronabedingt hatten die Lilienthaler Wölfe in den letzten Wochen noch drei Nachholspiele, welche alle deutlich gewonnen werden konnten. Die Formkurve des anderen Rudels zeigt somit weiter nach oben und macht die Aufgabe für die Dessauer nicht leichter.
Erste Playoff-Teilnahme für Black Wolves
Die Black Wolves hingegen können sich glücklich schätzen, überhaupt an den Playoffs teilnehmen zu können. Am letzten Spieltag wurde die Qualifikation noch zu einer richtigen Zitterpartie. Da man selbst gegen den SCS Berlin nur ein Remis holte, hatte der USV Halle Saalebiber noch die Chance, mit einem hohen Sieg gegen den FBC Havel, den Black Wolves den 3. Tabellenplatz zu entreißen. Die Dessauer retteten sich aber mit einem leicht besseren Torverhältnis ins Ziel und nehmen nun an ihren ersten Playoffs der 2. Floorball Bundesliga teil.
Insgesamt kann man als jüngstes Team der Liga auf diese Leistung dennoch stolz sein und sich nun mit den stärksten Teams der anderen Staffeln messen. Die Dessauer Floorballer wollen dabei insbesondere den Favoriten ärgern, vor heimischer Kulisse überzeugen und den Sieg holen, auch wenn man im ersten Spiel der Serie auf den gesperrten Jeremy Beil und einige wenige verletzte Spieler verzichten muss.
Kapitän Justin Düben zum Start in die Playoffs:
Da wir das erste Mal in den Playoffs der 2. FBL sind, ist es natürlich etwas Besonderes. Der Gegner ist aber schwer einzuschätzen, da wir lediglich wissen, dass Lilienthal Platz 1 in der Nord/West Staffel war. Wir freuen uns auf die Herausforderung und werden alles geben, um in die nächste Runde einzuziehen.
Corona Informationen
Zuschauer erhalten unter Berücksichtigung der 3G-Regel Zutritt zur Sporthalle. Wir empfehlen auch weiterhin auf ausreichend Abstand zu achten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.